Katholische Kirche Groß Ammensleben, an der Nordroute der Straße der Romanik

BIC

NOLADE21HDL

Termine

Die historische Klosterkirche in Groß Ammensleben ist eines der ältesten Gotteshäuser der Gegend. Nur 14 Kilometer von der Landeshauptstadt Magdeburg entfernt, erhebt sich majestätisch der Kirchturm der ehemaligen Klosterkirche St. Peter und Paul aus der Landschaft der Magdeburger Börde und zeugt von der über 1000jährigen Geschichte des Ortes.
Die historischen Bauten im Bereich der ehemaligen Klosterkirche und der Domäne Groß Ammensleben gehören zur Nordroute der „Straße der Romanik“, die in Sachsen-Anhalt eine große Zahl historisch wichtiger und wertvoller Architekturschätze verbindet.
Nun stehen wichtige Sanierungsmaßnahmen an und die Kirchengemeinde steht vor der großen Aufgabe, dieses nationale Kulturerbe für die kommenden Generationen zu erhalten. Die Mittel der Gemeinde und die Fördergelder des Bistums reichen für diese aufwendigen Sanierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude nicht aus. Aus diesem Grund haben wir am 27. Februar 2011 den gemeinnützigen Förderverein  historische Klosterkirche Gross Ammensleben an der Straße der Romanik ins Leben gerufen, der die Kirchgemeinde bei der Finanzierung der anstehenden Arbeiten unterstützen will.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie bei uns mitmachen würden. Mit Ihrer tatkräftigen und/oder finanziellen Unterstützung werden Sie Teil unserer lebendigen Gemeinschaft.

Ihr Förderverein historische Klosterkirche zu Groß Ammensleben an der Straße der Romanik e.V.

Ziele des Fördervereins

Die St. Peter und Paul Kirche in Groß Ammensleben als kultur- und kirchengeschichtliches Denkmal zu fördern.
Eines der ältesten Baudenkmäler des Bistums für möglichst viele Menschen als Raum erfahrbar machen. Zum baulichen Erhalt der historischen Klosterkirche beizutragen.
Die Erhaltung des Inventars, liturgischer Bücher, Gewänder und Geräte ideell und finanziell zu unterstützen.

Mitglieder des Vorstandes

Vorsitzende: Evelyn Kasper, E-Mail: evelyn.kasper@hotmail.de

Stellv. Vorsitzender: Stefan Albrecht, E-Mail: mail-albrecht@gmx.net
Schatzmeisterin: Gudrun Schuster, E-Mail:
Schriftführerin: Sabine Albrecht, E-Mail: sabine-stefan.albrecht@web.de
Beisitzer: Norbert Müller, E-Mail: norbert.mueller04@gmx.de

Wie Sie uns erreichen
Förderverein historische Klosterkirche Gross Ammensleben
Am Mühlenberg 5
39326 Niedere Börde OT Samswegen
Fax (03904) 499674
E-Mail: klosterkirche.ammensleben@gmx.de

Unterstützen Sie unsere Arbeit und die Sanierung der Kirche

Die Kirchgemeinde und der Förderverein sind aufgrund der kostenaufwändigen Planungs- und Sanierungsarbeiten auf eine breitgefächerte finanzielle Unterstützung angewiesen. Fördermittel setzen immer einen Eigenanteil des Bauherren (Kirchgemeinde) voraus. Zur Sicherung dieses Eigenanteils ist uns jeder Beitrag willkommen. Ihre Spende überweisen Sie bitte auf das Konto des
Förderverein historische Klosterkirche Gross Ammensleben an der Straße der Romanik
Geldinstitut: Bördesparkasse

BIC: NOLADE21HDL

Bitte geben Sie Ihren Namen und Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können!

Förderverein historische Klosterkirche zu Gross Ammensleben an der Straße der Romanik e.V.