Topographie
Kath. Pfarrer
Ev. Pfarrer

Die ehemalige Klosterkirche

Die Schutzpatrone unserer Kirche sind der Heilige Petrus und der Heilige Paulus. Unser Patronatsfest feiern wir demgemäß immer am 29. Juni, dem Gedenktag von Petrus und Paulus.

•  St. Petrus
    * um 0 in Bethsaida in Galiläa, dem heutigen Mahjar
    + um 64 (?) in Rom (?)
    • Petrus hat seinen Namen von Jesus selbst bekommen. Sein ursprünglicher Name war Simon, sein Vater hieß Johannes (Joh. 1,44) oder Jona (Mt. 16,17). Der Name Petrus ist die latinisierte Form des griechischen Πετρος - Petros, das wiederum eine Übersetzung des aramäischen kephas - Fels - ist.
      Attribut: Das Zeichen des Petrus ist der Schlüssel nach dem Wort Jesu: "Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben."
  •  St. Paulus
    * um 0 in Tarsos in Kleinasien
    + zwischen 60 und 68 in Rom
    • Der Apostel Paulus von Tarsus ist eine der Hauptfiguren im neuen Testament. Er spielt eine große Rolle in der Apostelgeschichte und ist als Verfasser der Paulusbriefe angegeben. Der Name bedeutet: der Kleine (griech. - latein.)
      Attribut:
      Das Zeichen des Paulus ist das Schwert, das nicht nur auf seinen Tod hinweist, sondern auch auf die Kraft des Wortes Gottes, die durch ihn mächtig wurde.