Gremien & Gruppen

Gremien & Gruppen
Kolpingfamilie
Fusswalllfahrt

Kolpingsfamilie Groß AmmenslebenIn unserer Gemeinde besteht seit 1949 eine Kolpingfamilie, welche in all den Jahren sehr aktiv war und auch heute noch ist. Wir sind eine Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Altersgruppen partnerschaftlich und familiär miteinander umgehen. Jeder Einzelne soll befähigt sein, als Christ sein Leben in Familie, Beruf und Staat verantwortungsbewusst zu gestalten. Unsere Kolpingfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft“, sondern lädt zum aktiven Mittun ein.
Zurzeit sind wir 18 Frauen und Männer aller Altersstufen. Wir gestalten unsere Abende möglichst vielseitig, zu denen auch häufig die gesamte Kirchengemeinde eingeladen wird. Die Angebote zu diesen Abenden können Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen sein. Aber auch Spiel- und Kegelabende sowie Arbeitseinsätze werden von uns organisiert und durchgeführt.
In Braunschweig-Stöckheim haben wir eine Partnerschaft mit der dortigen Kolpingfamilie. Diese besteht schon seit mehreren Jahren. Die gegenseitigen Besuche sind für alle immer wieder eine wunderbare Erfahrung.

Plan
Die Termine der Kolpingfamilie entnehmen Sie bitte dem »Kolpingplan im PDF-Format. »aktuellen Kolpingplan.

60 Jahre Kolpingfamilie Groß Ammensleben
Die  Kolpingfamilie Groß Ammensleben konnte im Jahr 2009 auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Am 23. Mai fand um 14:00 Uhr ein Festgottesdienst in St. Peter und Paul statt. Anschließend lud die Kolpingfamilie zu Kaffee und Kuchen ein.
Näheres zum Jubiläum finden Sie unter dem Stichwort Kolping-Jubiläum in unserem Pressearchiv »Die Kolpingfamilie Groß Ammensleben geht ins 60. Jahr